Sonntag, 12. August 2012

Jugendlager 2012 am Werratalsee


Hallo liebe Angelfreunde,

die Angeljugend Eschwege hat sich dieses Jahr dafür entschieden das Jugendlager an heimischen Gewässern stattfinden zu lassen. Ziel war es unsere Gewässer besser kennenzulernen und zu lernen mit den verschiedensten Bedingungen umzugehen. Dazu haben wir uns den Werratalsee und die Werra ausgesucht.

Am 08.07.2012 begannen wir mit neun Jugendlichen das „Camp“ aufzubauen.





 
Nachdem alles „unwettersicher“ aufgebaut war haben die Jugendlichen die erste Einweisung in die Gewässerstruktur an der Angelstelle am Werratalsee bekommen. Anschließend wurden die Ruten montiert und die ersten Stippversuche begannen. Nach einigen Stunden war jedoch schnell klar, dass es recht schwierig werden würde Köderfische im Werratalsee zu fangen. Aus diesem Grund sind dann einige Jugendlichen gegen Abend an die Werra gewechselt um zumindest für die Nacht einiges an Köderfischen für die Teilnehmer zu fangen.

Die Ruten wurden dann über Nacht mit ausreichend Köderfischen bestückt und an die Kante sowie dem Freiwasser platziert. Zum Erstaunen aller Anwesenden waren alle montierten Köderfische am nächsten Morgen bis auf das „Skelett“ von den Bachflohkrebsen abgenagt worden. So kann man natürlich keine Raubfische fangen…

Also wurde bereits am zweiten Tag auf Friedfischangelei umgestellt (bis auf einige Hartgesottene).
Tagsüber wurde sich die Zeit meistens mit den tollen Werrafischen vertrieben, denn Barben, Aale und Döbel konnten für viele spektakuläre Bisse sorgen.





 
Neben der großartigen Angelei haben wir natürlich noch sehr schöne Vorträge über das Karpfenangeln (mit Vorführung eines Futterbootes durch Patrick Döhle), das Raubfischangeln mit der Jerkrute, der Umgang mit der Wallerrute, dem Ausnehmen und Filetieren von Fischen und dem Angeln mit der Feederrute am Fließgewässer für die Jugendgruppe vorgetragen.

Hierzu ein großes Dankeschön an Björn Hübenthal, Markus Krahforst, Bernd Großmann und Patrick Döhle.




Durch diese vielen fachmännischen Tipps waren die Jugendlichen natürlich gleich noch viel motivierter und griffen nochmal richtig an. Am Werratalsee war jedoch leider kaum etwas zu holen, deswegen punktete immer wieder die Werra.

Lediglich zwei Jugendliche und ich entschieden uns dafür (ausnahmsweise mal) auf Karpfen im Werratalsee zu angeln. Am zweiten und am dritten Tag konnten hier auch zwei gute Bisse verzeichnet werden, aber leider verabschiedeten sich die Fische immer kurz vor dem Kescher. Als wir es schon fast aufgegeben haben wurden wir für unser Durchhaltevermögen am letzten Tag aber doch noch mit drei schönen Karpfen belohnt – seht selbst:








 
Alles in Allem war es eine wirklich super Veranstaltung mit einer super Jugendgruppe. Es steckt wirklich sehr viel in den Jungs! Ich habe mich wirklich sehr über den reibungslosen Ablauf gefreut. Daran waren natürlich maßgeblich die beiden eingesprungenen Betreuer Axel Braun und Dirk Herold beteiligt. Vielen lieben Dank an dieser Stelle!

Der einzige Mangel war das miserable Wetter. Wir hatte mit sehr starken Boen, Starkregen und heftigen Gewittern zu kämpfen. Die Sonne ließ sich leider nur ab und an mal blicken. Aber auch das gehört zum Angeln dazu und so konnten sich die Teilnehmer auch gegen schlechte Bedingungen sehr gut durchsetzen.

Ich freue mich schon auf das nächste Jugendlager in 2013. Mal schauen, was wir da dann vorhaben werden J

Vielen Dank nochmal an alle!

Liebe Grüße

Alex
1. Jugendleiter
ASV Eschwege e.V


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen